Freitag, 3. Mai 2013

Innehalten - und weitermachen...

Meine liebe Freundin H.-C. B., Autorin des Blogs "Reisemeisterei" (sehr erfrischend), hat mich heute in einem Gespräch dazu ermutigt, mit dem Blog-Schreiben am Ball zu bleiben.

Schreiben, ohne ein konkretes Projekt zu haben, kostet Mut!

Manchmal muss man eben schreiben, um sich zu sammeln - auch das ist erlaubt.

Heute habe ich wieder über einen Wochenplan nachgedacht, der meine 1001 Hobbys unter einen Hut bringen soll, einen Abendprogramm-Plan sozusagen.
(Meine Tagesplan ist ja fix...Kinder & Haushalt & sonstige Verpflichtungen.)

Aber was soll ich sagen...es behagt mir nicht.
Ich bin einfach nicht die personifizierte Selbstdisziplin.
Mein Projekt "Putzplan" beispielsweise ist kläglich gescheitert. Dafür ist das Leben mit Kindern einfach zu unvorhersehbar und man vergisst wichtige Faktoren wie "Wetter", "voraussichtliche körperliche Verfassung" usw...

Genauso wenig kann ich mir vorstellen, dass ein Hobby-Plan Früchte trägt.

Um wirklich Zeit für Hobbys zu finden, sollte man meiner Meinung nach nur folgende Dinge beherzigen:

1. Unnötige Zeitfresser ausschalten (z.B. Internet, Handy...)
2. Täglich (nur) EINE Sache bewusst angehen (auch "Erholung" ist erlaubt...der Schwerpunkt liegt auf "bewusst"!)
3. Sich nicht mit anderen vergleichen!

Heute habe ich also bewusst einen Blog-Eintrag getippt  - und bin fröhlich!

1 Kommentar:

  1. Nicht mit anderen vergleichen...oh ja. Das kennt man. Man findet eh immer jemanden, der besser schreiben, zeichnen, organisieren, kochen...kann. Aber eben nicht wie DU oder ICH. Und die scheinbar Perfekten find ich gruselig...toller authentischer Artikel. Danke für die Gedankenanregung. Die Reisemeisterin

    AntwortenLöschen