Mittwoch, 31. Oktober 2012

Projekt I - Die Kommode (Teil 2)

Für den zweiten Anstrich habe ich mich etwas wettertauglicher gekleidet...es ist ja doch schweinekalt in so einer Garage Ende Oktober!

Nach dem zweiten Anrauen/ Lackiergang musste ich feststellen: es lohnt sich tatsächlich, ein weiteres Mal drüber zu gehen. Die Farbe wirkt wesentlich satter und es sind weniger Pinselstriche zu sehen.

Ein paar Tage später kam dann endlich mein Décopatch-Papier.

Ich muss sagen: es ist wirklich schwierig an das Papier zu kommen. Die "normalen" Bastelläden in unserer Nähe führen sowas nicht und die bekannteren Online-Shops haben nur eine sehr beschränkte Auswahl, z.B. ButtinetteVBS Hobby oder Opitec.

Leider bin ich erst zu spät auf diese Shops hier gestoßen, die etwas mehr im Sortiment haben:
Eckstein Kreativ und Kreativ-Depot.

Farblich sind die Bögen leider nicht 100 % das, was ich mir vorgestellt habe, aber als ganz unpassend will ich sie auch nicht bezeichnen.

Also habe ich mich mit dem vorhandenen Papier an die zwei letzten Schubladen gemacht...


Eigentlich braucht man nicht viel Material:

- Papier
- Pinsel
- Spezialkleber


Die Anleitung habe ich mir auf youtube angeschaut.








Nachdem ich dann final noch die Kommodenfüße lackiert habe (vergessen...hups!), konnte ich ENDLICH alles wieder zusammensetzen und war tierisch gespannt auf das Ergebnis!






Es ist mit Sicherheit nicht perfekt - aber ich bin außerordentlich stolz auf mein "Erstlingswerk"!

Das gute Stück wird einen schönen Platz im Kinderzimmer bekommen.

Montag, 22. Oktober 2012

Projekt I - Die Kommode (Teil 1)


Schluss mit "Ich hätte/ sollte/ müsste..."
(Kommen euch diese Floskeln bekannt vor?)
 
Heute abend wurde es praktisch in unserer Garage!
Mein erstes Übungsprojekt.
Ein bisschen aufgeregt war ich im Vorfeld schon, da ich ja Anfängerin bin.

Daher möchte ich auch jeden einzelnen Schritt dokumentieren - es gibt sicher noch andere Greenhorns auf dieser Welt!



Vor ein paar Tagen habe ich diese alte (billige) Kommode in unserer Garage (wieder)entdeckt:




Ein unbehandeltes Möbelstück!
(Somit war klar, dass ich mir größere Schleifaktionen ersparen kann...ein perfektes Anfängerstück also.)

Dann war die Frage: wie soll ich sie gestalten?

Der Plan ist folgender:
- 1 große Schublade und das Äußere: Lack in Crème
- 1 große und eine kleine Schublade: Lack in Beere
- 1 große und eine kleine Schublade: Décopatch-Technik





Zunächst mussten die einzelnen Schubladen in eine arbeitsgerechte Position gebracht werden.
Allererste Aktion: Beschläge abschrauben.
Dann habe ich die Schubladen mit einem feinkörnigen Schleifblock angeraut, da dies vor dem Lackieren (anscheinend!) notwendig ist.




Und schon konnte ich mit dem interessanten Teil beginnen.

Letzten Samstag habe ich mir bereits zwei Farblacke besorgt (2 in 1/ Grundierung und Lack), dazu drei Kunststoffpinsel in verschiedenen Größen.

Eigentlich peinlich, aber ich musste mich von meinem Mann instruieren lassen, wie so eine Dose geöffnet wird...vorsichtig mit einem Schraubendreher...(wichtiger Hinweis für mich)

Ja, den ersten Anstrich habe ich also erledigt, hier ein kleiner Eindruck:

Schubladenfront


Kommode von der Seite





Morgen dann der zweite Anstrich...und im Laufe der Woche sollte auch mein Décopatch-Papier + Zubehör geliefert werden.
Bin schon sehr gespannt - auch dieser Bereich ist völliges Neuland für mich.
Aber ich habe mir sagen lassen, dass es kinderleicht ist!
Man wird sehen...


Montag, 8. Oktober 2012

Unser Zuhause nimmt Formen an

Hallo!

Gerne möchte ich euch einen kleinen Vorgeschmack auf unser frisch eingerichtetes Zuhause geben...
Ich habe in den letzten Wochen schon diverse Dekoartikel besorgt, die ich jetzt mehr oder weniger "in Szene" setzen konnte. Das Gesamtbild ist noch lange nicht perfekt, daher nur ein paar Ausschnitte:







Was die "grobe" Arbeit angeht, sind wir noch lange nicht fertig.
Es fehlen z.B. noch etliche Lampen, unsere Garderobe und Arbeitszimmermöbel. Nur um mal das Wichtigste zu nennen...und von der Wanddekoration wollen wir gar nicht erst sprechen.

Am Samstag waren wir auf dem Stuttgarter Karlsplatz, wo wöchentlich ein großer Trödelmarkt stattfindet.
Da ich schon lange keinen mehr besucht habe, war das die totale Reizüberflutung für mich! Konnte mich gar nicht sattsehen an den vielen Schätzen und war schon nach 1 Std. völlig geplättet.
Es empfielt sich, nach etwas Konkretem Ausschau zu halten...
Da kaum größere Möbelstücke ausgestellt waren, bin ich in Bezug auf mein Projekt leider nicht fündig geworden.
Trotzdem war es eine Erfahrung (vor allem mit 2 Kindern im Schlepptau...) und ich werde mit Sicherheit bald nochmal hingehen.

Hier unsere einzige Ausbeute an diesem Tag:

 
Dänische Möbelknäufe für den Kleiderschrank unserer Großen








Was die Kinderzimmereinrichtung angeht, hirne ich weiter...
Es muss noch eine Aufbewahrungskombi her - vermutlich wird es die aus der Serie "STUVA" eines großen, schwedischen Möbelhauses...

Und außerdem lasse ich schon Stoffreste für mich sammeln, da ich gerne Löckchenzaubers Stoffbaum nachbasteln möchte. Den Stamm werde ich eher nicht selber malen, sondern ein entsprechendes Wandtattoo anschaffen, falls es existiert.