Sonntag, 16. September 2012

Eine große Liebe

Vor einigen Jahren habe ich mich in einen Einrichtungsstil verliebt. 

Lustigerweise begegnete mir der "Oberbegriff" für diese Richtung erst vor ein paar Wochen, als ich bei eBay nach ein paar Einrichtungsgegenständen stöberte.
Natürlich war meine Freude groß, denn so hatte ich etwas Konkretes, das ich z.B. bei Google einhacken konnte...und es öffnete sich mir eine tolle Bilderwelt!

Und nun will ich das Geheimnis lüften: 
Es handelt sich um den

SHABBY CHIC STYLE.



Ich durfte erfreut feststellen, dass ich unterbewusst und intuitiv schon viele passende Einrichtungsgegenstände und Dekoartikel besorgt und kombiniert habe. Darauf kann man gut aufbauen.
Hier ein paar Impressionen aus unserer Wohnung: 


Da diese Art einzurichten wohl sehr stark in Mode gekommen ist, (was mir aber wenig ausmacht, denn ich fand es gut, finde es immernoch gut und werde es immer gut finden!) habe ich mich noch nach Zeitschriften umgesehen, die sich näher mit dem Thema Shabby Chic, oder auch Vintage Style/ Landhausstil/ Romantic Style, beschäftigen.

Ich bin natürlich sofort fündig geworden.

Da wir in 6 Tagen umziehen werden, kann ich mir jetzt ganz neu Gedanken um unsere Einrichtung machen. 











In diesen Zeitschriften findet man unter anderem Anleitungen, wie man ein "aufgegebenes", altes Möbelstück mit wenigen Handgriffen für seine Zwecke herrichten kann. 
Das fasziniert mich sehr, macht mir aber auch ein wenig Angst...da ich Anfängerin auf diesem Gebiet bin (wer hätte das gedacht!)
Mein Plan ist nun also, mir zunächst ein kleines Möbelstück auf einem Trödelmarkt zu besorgen um herauszufinden, ob ich grundsätzlich die Geduld für soetwas habe. 
Natürlich werde ich jeden Schritt hier dokumentieren - ihr dürft gespannt sein!

Aber zunächst steht unser Umzug bevor - ich werde etliche "Vorher"-Bilder machen...



Samstag, 15. September 2012

Aller Anfang ist schwer...

Hallo ihr Anfänger da draußen!
Könnt ihr mich lesen?

Ihr möchtet ausnahmsweise mal keinem Expertenblog folgen?
Mal nichts von einem geradlinigen, perfektionistischen Freak lesen?
Ja?
Dann seid ihr hier richtig.

Was macht meinen Blog so besonders?

Ich habe 1001 interessante Hobbys.

Der Haken an der Sache: viele dieser Hobbys übe ich hauptsächlich in meiner Vorstellung aus...

Bisher dachte ich, dass Fertigkeiten erst im Kopf heranreifen müssen, bevor sie irgendwann in die Tat umgesetzt werden können.

Wieso dieser Irrglaube? In unserer Gesellschaft wird oft vermittelt, dass Laien keine Daseinsberechtigung haben. Man muss irgendwo "besonders gut" sein, um aufzufallen.

Zu oft kam also der Gedanke in mir auf, dass andere ES sowieso besser machen. Also besser gleich aufgeben.

Aber ganz ehrlich: das interessiert doch niemanden. Ich alleine bin für die Gestaltung meines Alltags zuständig. Ich muss nicht nach links und rechts schauen und Vergleiche ziehen.
Und vor allem muss ich keinem sofort etwas Perfektes oder Vollendetes präsentieren. 

Nun heißt es für mich also: raus aus dem Standby-Modus.

Lasst euch von vollkommener Unprofessionalität inspirieren.
Mein Prinzip: Try and Error!

Ich liebe folgendes Zitat von Thomas Edison:
“Ich habe nicht versagt. Ich habe nur 10.000 Wege gefunden, wie es nicht funktioniert.”

Auf dass Tagträumereien Wirklichkeit werden und die Anfängerin lernt, Fehler zuzulassen und zu sich zu stehen.

Vielleicht finde ich dadurch eines Tages das 1 Hobby für mich. Und ihr auch!

Natürlich werde ich mich auf diesem Blog auch zum Weltgeschehen auslassen bzw. zum einen oder anderen Thema meinen Senf abgeben.

Viel Vergnügen auf meinem kunterbunten Versuchsblog!

Eure Carina