Montag, 22. Oktober 2012

Projekt I - Die Kommode (Teil 1)


Schluss mit "Ich hätte/ sollte/ müsste..."
(Kommen euch diese Floskeln bekannt vor?)
 
Heute abend wurde es praktisch in unserer Garage!
Mein erstes Übungsprojekt.
Ein bisschen aufgeregt war ich im Vorfeld schon, da ich ja Anfängerin bin.

Daher möchte ich auch jeden einzelnen Schritt dokumentieren - es gibt sicher noch andere Greenhorns auf dieser Welt!



Vor ein paar Tagen habe ich diese alte (billige) Kommode in unserer Garage (wieder)entdeckt:




Ein unbehandeltes Möbelstück!
(Somit war klar, dass ich mir größere Schleifaktionen ersparen kann...ein perfektes Anfängerstück also.)

Dann war die Frage: wie soll ich sie gestalten?

Der Plan ist folgender:
- 1 große Schublade und das Äußere: Lack in Crème
- 1 große und eine kleine Schublade: Lack in Beere
- 1 große und eine kleine Schublade: Décopatch-Technik





Zunächst mussten die einzelnen Schubladen in eine arbeitsgerechte Position gebracht werden.
Allererste Aktion: Beschläge abschrauben.
Dann habe ich die Schubladen mit einem feinkörnigen Schleifblock angeraut, da dies vor dem Lackieren (anscheinend!) notwendig ist.




Und schon konnte ich mit dem interessanten Teil beginnen.

Letzten Samstag habe ich mir bereits zwei Farblacke besorgt (2 in 1/ Grundierung und Lack), dazu drei Kunststoffpinsel in verschiedenen Größen.

Eigentlich peinlich, aber ich musste mich von meinem Mann instruieren lassen, wie so eine Dose geöffnet wird...vorsichtig mit einem Schraubendreher...(wichtiger Hinweis für mich)

Ja, den ersten Anstrich habe ich also erledigt, hier ein kleiner Eindruck:

Schubladenfront


Kommode von der Seite





Morgen dann der zweite Anstrich...und im Laufe der Woche sollte auch mein Décopatch-Papier + Zubehör geliefert werden.
Bin schon sehr gespannt - auch dieser Bereich ist völliges Neuland für mich.
Aber ich habe mir sagen lassen, dass es kinderleicht ist!
Man wird sehen...


1 Kommentar: